Schlafberatung nach 1001kindernacht®

- aktuell kein aktives Mitglied bei 1001kindernacht® -

Schlafberatung 1001kindernacht 1001 kindernacht Kitzingen Würzburg Schweinfurt Nürnberg
Schlafberatung 1001kindernacht 1001 kindernacht Kitzingen Würzburg Schweinfurt Nürnberg Beratung Baby Kleinkind schläft nicht durch Schlafcoach

 

Der Schlaf ihres Kindes beschäftigt viele Eltern: "Warum schläft mein Kind nicht durch?", "Warum schläft es nur mit Körperkontakt ein?", "Ist es normal, dass das Einschlafen so lange dauert?", "Verwöhne ich mein Kind, wenn es bei uns im Elternbett schläft?", "Ich bin total erschöpft, was kann ich nur tun?".

 

Als zertifizierte Schlafberaterin möchte ich Familien dabei unterstützen ganzheitliche Lösungen zu finden, sodass ein erholsames Schlafen für alle Familienmitglieder langfristig möglich ist. Zudem ist es mir ein Anliegen Eltern darin zu bestärken, ihrer Intuition zu vertrauen und auch nachts ihr Kind liebevoll zu begleiten, damit dieses ein gesundes Ur- und Selbstvertrauen entwickeln kann.

 

Themen einer Beratung können dabei z.B. sein:

  • Schlafentwicklung
  • häufiges nächtliches Aufwachen
  • Einschlafschwierigkeiten 
  • Einschlafstillen, nächtliches Stillen
  • Nachts sanft abstillen/entwöhnen von der Flasche
  • Veränderung der Einschlafgewohnheiten
  • Erschöpfung der Eltern
  • Familienbett, Co-Sleeping
  • (Schlaf-)Bedürfnisse des Babys
  • Auswirkungen von Schlaftrainings auf die kindliche Entwicklung
  • Umzug in das Kinderzimmer

 

Schlafberatung 1001kindernacht 1001 kindernacht Kitzingen Würzburg Schweinfurt Nürnberg Beratung Baby Kleinkind schläft nicht durch wacht ständig auf Schlafcoach

Ich arbeite nach dem Konzept von Sibylle Lüpold 1001kindernacht®. Diese Schlafberatungen sind:

bindungsorientiert

Alle meine Empfehlungen und Maßnahmen unterstützen den Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und die gegenseitige Vertrauensbeziehung. Das Kind wird weder allein gelassen, wenn es damit noch überfordert ist, noch wird es aus erzieherischer Absicht schreien gelassen. Vielmehr werden die Eltern darin bestärkt, sich feinfühlig um das Kind zu kümmern, d.h. seine Signale richtig zu deuten, zuverlässig und schnell darauf zu reagieren.

 


kindgerecht

Alle Veränderungen sind der körperlichen, emotionalen und kognitiven Reife des Kindes angepasst. Das Konzept von 1001kindernacht® geht davon aus, dass die Schlafentwicklung ungefähr drei Jahre dauert und die meisten Kinder erst dann dauerhaft in der Lage sind (wenn nötig) abends alleine ein- und nachts selbstständig weiterzuschlafen.

 


ganzheitlich & langfristig sinnvoll

Die Familie wird als zusammenhängendes System betrachtet und alle wichtigen Aspekte der Schlafsituation werden berücksichtigt. Kurzfristige und schnelle Veränderungen sind nicht das Ziel. Vielmehr sind die Maßnahmen langfristig tragfähig und ziehen keine negativen Folgen (z.B. dauerhafte Verknüpfung von Schlafen und Angst) mit sich.


feinfühlig & empathisch

Die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche aller Familienmitglieder werden erfragt. Es geht sowohl darum, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, als auch die Eltern bei Überforderung zu begleiten und zu entlasten.

 


individuell

Eltern können gut informiert, selbst bestimmt und bewusst einen passenden Weg wählen. Es werden keine pauschalen Empfehlungen abgegeben, sondern nach einer individuell stimmigen Lösung gesucht.

 


fachlich kompetent

Ich als Schlafberaterin stütze meine Empfehlungen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Studien und bilde mich laufend zum Thema Baby- und Kinderschlaf weiter.

 

 

 


Bitte beachten Sie, dass ich aktuell kein aktives Mitglied bei 1001kindernacht® bin. Zur Zeit behandle ich ausschließlich kinesiologisch und lasse mein erworbenes Wissen als ehemalige Schlafberaterin mit einfließen. Bei Fragen melden Sie sich gerne!